n e w s   2 0 1 8
:: news aus aller welt...
  • ACHTUNG - 1.Nov. bis 1.Mai - Flugverbot auf der Hochalm und Grafenalm (Seckau)!!!
    Info von den Murtalfliegern Knittelfeld (siehe Eintrag vom 03.12.2006)...



  • Saisonauftakt
    (19.04.2018)
    Der AeroClub informiert
    Sicherheit hat absolute Priorität
    in den nächsten Tagen erwarten uns Bedingungen mit starker, zum Teil hochreichender Frühjahrsthermik!
    Um das Glück nicht über Gebühr zu strapazieren, bitte ich Euch als Vorbilder und Meinungsbildner um besondere Achtsamkeit.
    Bitte weist eure Mitglieder, Flugschüler und Kollegen nochmals explizit auf die Gefahren von Frühjahrsthermik gepaart mit lebhaften Bodenwinden und fehlender Flugpraxis hin,
    der Start in die letztjährige Saison soll und muss eine Lehre sein!
    Wird der Flug ruhig oder turbulent?
    Die Ri-Zahl (Richardson-Zahl) zeigt die Labilität der Luft an.
    Je kleiner die Ri-Zahl, desto höher die Wahrscheinlichkeit für Turbulenzen.
    Auf einen Erfolgreichen und sicheren Saisonauftakt. (Gerald Kropf, AeroClub Steiermark)

    Wetteralarm ... Website

  • Streckencup 2018
    (26.01.2018)
    Die Anmeldung zum Streckencup 2018 ist freigeschaltet. Unbedingt VOR dem 1. Flug anmelden! Glück ab, gut Land!
    Anmeldung >>>

  • Ergebnis Gleitwinkelfliegen
    (16.01.2018)
    Heuer hat bereits der erste Termin funktioniert! Bei tollen Bedingungen fürs Gleitwinkelfliegen fanden sich wieder 30 Piloten zu diesem bereits traditionellen Event ein. Nach einem kurzen Briefing, Gruppenfoto, einem Schluck Glühwein ging es mit Bussen zum Startplatz "Oiga"! Die Messung wurde auf "Elektronische" umgestellt! Die Siegerehrung fand wieder im GH Würschl in Althofen statt! Den Hauptpreis: Kuchen von der Wirtin, konnten wir in Abwesenheit vom Gesamtsieger sofort verspeisen! Besten Dank nochmals an Martin Morak!

  • Gleitwinkelfliegen in St. Peter am Kammersberg
    (04.01.2018)
    Unser Gleitwinkelfliegen findet wie geplant am 13.01.2018 um 09:30 Uhr zwischen Peterdorf und St. Peter am Kammersberg statt.

  • Streckencup 2017
    (04.01.2018)
    Unser Stefan "Muffn" Petzner ist Streckencup-Sieger 2017! Gefolgt von unserem Dr. No und unserem Halva! Herzliche Gratulation.
    Wertung >>>

  • Eisbaden im Pabstin-Teich
    (04.01.2018)
    Das Neujahrsfliegen ist wetterbedingt leider ausgefallen, beim Eisbaden gab es diesmal aber sogar 18 mutige Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Fotos und Bericht >>>

  • Happy new year...
    (01.01.2018)
    Wir wünschen allen einen guten Rutsch und ein unfallfreies und gesundes neues (Flug-) Jahr 2018..
    Die Flugsportfreunde St. Lambrecht