n e w s   2 0 0 9
:: news aus aller welt...
  • ACHTUNG - 1.Nov. bis 1.Mai - Flugverbot auf der Hochalm und Grafenalm (Seckau)!!!
    Info von den Murtalfliegern Knittelfeld (siehe Eintrag vom 03.12.2006)...



  • Eisbaden 2010
    (26.12.2009)
    Zum traditionellen Neujahrs-Eisbaden im Pabstin-Teich in St. Lambrecht laden wir euch alle herzlich ein.

  • Fluglehrer Mugi...
    (20.12.2009)
    Halva und Viper gratulierten zur bestandenen Abschluss-Prüfung. Unser Mugi (Michael Grabmaier) hat nun seine Ausbildung zum Fluglehrer abgeschlossen. Wir wünschen ihm alles Gute und nochmals HERZLICHE GRATULATION !!!

  • Flugsportfreunde Adventkalender
    (16.12.2009)
    Auch heuer gibt es wieder unseren Flugsportfreunde Adventkalender.
    Ab 01. Dezember gibt es somit jeden Tag etwas Neues zu sehen...

  • Wir haben wieder zwei neue Mitglieder...
    (15.12.2009)
    Wir begrüßen unsere Fliegerfreunde Josef Obersteiner aus Mühlen und Gilbert Schwarz aus Althofen/Katsch (Bruder von Halva).
    HERZLICH WILLKOMMEN bei den Flugsportfreunden St. Lambrecht!!!

  • Hike & Fly auf der Saualpe
    (22.11.2009)
    War heute mit meiner Family auf der Saualm, Weißbergerhütte. Ich hatte einen herrlichen Spätherbstflug, mit leichten thermischen Ablösungen! Der Flug ging über Mösel, gelandet bin ich kurz vor Guttaring. Landebild zeigt im Hintergrund die Kirche von Maria Hilf! LFG Schalk
    Fotos>>>

  • Hike & Fly am Greim
    (22.11.2009)
    Trotz kräftiger Westströmung trafen sich am Wochenende einige begeisterte Flieger (Mugi, Sandra, Bernhard, Julia, Gili, Herbert, Werner, Franz, Helmut, Karl, Zitzi, Mephisto, Kamikaze und Halva) zum Hike & Fly am Greim (2.474m). Gestartet für einen schönen Abgleiter wurde am bekannten Startplatz Schöneben. Starkwinderprobte Piloten konnten am Sandkogel bei Westwind soaren.
    Danke an Bernhard für die Fotos und Mugi für die Auffahrt!

  • Fliegen am Loser
    (15.11.2009)
    Da unser Fliegerkollege Josef Schaffer aus Knittelfeld heuer die ATOS-Streckenflug-Staatsmeisterschaft gewonnen hat, begleiteten wir ihn zur Siegerehrung. Fotos>>>

  • Wunderbares Hike & Fly Wochenende
    (01.11.2009)
    Die Fotos und Berichte vom Hike & Fly am Greim (2.474m) und auf der Frauenalpe (1.997m) sind online >>>
    Vielen Dank an unseren Amigo!

  • Hike and Fly am Gstoder
    (26.10.2009)
    Bei prachtvollem Herbstwetter wanderten wir gemeinsam auf den Gstoder (2141m), wo wir einen wunderbaren Ausblick genießen konnten. Fotos>>>

  • Vereinsmeisterschaft und Jahreshauptversammlung 2009
    (19.10.2009)
    Unser Halva ist der neue Vereinsmeister 2009! Herzliche Gratulation!
    Fotos und Bericht von der Vereinsmeisterschaft und der Jahreshauptversammlung sind online>>>

  • Weltmeister in der OLC Vereinswertung 2009
    (15.10.2009)
    Die Flugsportfreunde fixieren nach 2008 auch 2009 wieder den Sieg in der statistischen Vereinswertung der Gleitschirmflieger WELTWEIT!
    5568km mit 113 Flügen! Gesamt gesehen sind das 12 Tage, 2 Stunden und 25 Minuten in der Luft!!
    Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 20,28 km/h. Die durchschnittliche Flugdauer betrug 2 Stunden und 38 Minuten!!
    Danke an die Teilnehmer: pika, Mammut, Kamikaze, DeLugu, Amigo, Zirberl, Mugi, Halva und Kobarichi.
    Herzliche Gratulation!

  • 1. Werner Hölzl Filmnacht - St. Lambrecht / Kaisersaal
    (08.10.2009)
    Vorführung von Filmen aus dem Archiv von Werner Hölzl. Freitag 16. Okt. 19:30 Uhr
    Mittlerweile ist bereits 1 Jahr vergangen seit Werner Hölzl in den Julischen Alpen verunglückt ist. Wir – seine Kameraden der Bergrettung – möchten Werner in ganz besonderer Art und Weise weiter leben lassen!
    In seinem Archiv fanden sich zahlreiche „8mm-Filme“ aus seiner über 30 jährigen Karriere als Kameramann und Dokumentarfilmer. Einige Filmrollen wurden bereits auf ein digitales Format überspielt und für eine Filmvorführung vorbereitet.
    Somit laden wir alle Freunde und Bekannte sowie alle Bergfilmbegeisterte ein um bei der „1. Werner Hölzl –Filmnacht“ am Freitag den 16. Oktober mit Beginn um 19:30 Uhr im Kaisersaal dabei zu sein. Soviel sei verraten – die filmischen Darbietungen führen sie von den Julischen Alpen bis in die winterlich verschneite Welt der 4.000er Frankreichs und der Schweiz.
    Weitere Infos>>>

  • Sicherheitstraining am Idro See mit Moitzi Hans
    (28.09.2009)
    Vom 24.09. bis 27.09. besuchten Sunny und ich (Halva) gemeinsam mit einigen Murtalfliegern und eine Hand voll mutigen Piloten aus Deutschland das Sicherheitstraining am Idro See in Italien. Die Anreise erfolgte bereits am Vortag mit dem Aufwind Bus. Über Tarvis und Venedig führte uns die Reise nach Idro, in die Nähe des Garda Sees. Am nächsten Morgen wurden die Gurtzeuge und Rettungsgeräte überprüft, jeder bekam eine Rettungsweste und ein Funkgerät und danach begannen wir mit der Theorie!
    Theorätisch fit im Kopf fuhren wir am Nachmittag auf den 1450 m hohen Startplatz zum Ersten Trainingsflug. Über Funk bekamen wir die Aufgaben: Nicken, Rollen, Klapper links, Klapper rechts, Frontklapper, beschleunigte Klapper links, beschleunigten Klapper rechts, Steilspiralle, neagtiv im Ansatz, … Das Programm wurde dann von Flug zu Flug immer mehr gesteigert, je nach Wunsch und Pilotenkönnen. Das große Ziel eines jeden war natürlich der SAT.
    Am Startplatz wurden wir jedes Mal vor dem Flug nochmals von „Mischi“ gecheckt bevor wir uns wagemutig mit unseren Schirmen in Richtung See aufmachten, wo wir von Andrê Bucher im Rettungsboot bereits erwartet wurden. Hinter der Kamera war Marlene und als Regisseur der mehr oder weniger kontrollierten Flugfiguren dirigierte uns „Moitzi“ fast immer wieder ans Ufer zurück, wo Franz-Josef bereits wieder wartete um uns mit spektakuläre Fahrweise wieder auf den Startplatz zurückzubringen.
    So konnten wir pro Tag bis zu 3 Flüge durchführen, bevor wir dann nach einem leckeren Essen meist mit einem „Espresso“ noch die Video-Analyse der Flüge machten. Unter den fachmännischen Kommentaren von Hans blieb leider kein noch so winziger Pilotenfehler verborgen. Mit dem immer größer werdenden theoretischen und praktischen Wissen wurde die Angst (Respekt) immer geringer und der Spaß am „Abstechen“ einer misslungenen Flugfigur immer größer! Mental und Nervlich gestärkt für die Zukunft in unruhiger Luft, werden wir uns sicher wieder einmal zu einem Sicherheitstraining treffen, oder eventuell auch beim SAT’en auf der Hochalm oder am Greim!

    Glück Ab, Gut Land

    Halva

  • ATOS - Streckenflug - Staatsmeister 2009
    (21.09.2009)
    Unser Fliegerkollege Josef Schaffer aus Knittelfeld wurde ATOS-Streckenflug-Staatsmeister 2009! Wir gratulieren herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg! Schön oben bleiben...

  • Die wuidistn Hund inta da Sunn...
    (07.09.2009)
    Die Flugsportfreunde St. Lambrecht gewinnen die gemeinsame Cupwertung 2009.
    Fotos und Bericht von der Ramsauer Airpower09 sind online!

  • Fliegerfest St. Lambrecht
    (24.08.2009)
    Fotos und Bericht vom Fliegerfest 2009 sind online! Vielen Dank an alle Helfer, Akteure, Organisatoren, Sponsoren und Besucher! Schön oben bleiben...

  • Fliegerfest St. Lambrecht
    (21.08.2009)
    Am 22.08.2009 findet wieder unser FLIEGERFEST im Veranstaltungszentrum Pabstin statt. Ab 10:00 Uhr, bei jedem Wetter! Ab 20:00 Uhr FLIEGERPARTY mit Live-Musik vom Feinsten: "Joseph&Band"!

    Wie immer gibts natürlich auch ein tolles Rahmenprogramm>>>

    Beim Flugsportfreunde Gleitschirm Contest stehen Punktlanden und Touch & Go am Programm! Das Briefing findet pünktlich um 10:00 Uhr statt. Piloten-Info>>>

    Wir freuen uns auf Euren Besuch!

    Schön oben bleiben...

  • Fliegerfest DFC Lungau
    (16.08.2009)
    Erfolgreiches Wochenende für die Flugsportfreunde St. Lambrecht: Platz 1 in der Team- und in der Cupwertung, Viper in Einzelwertung auf Platz 2!
    Fotos und Bericht >>>

  • Flugsportfreunde BERGTOUR Großglockner 2009
    (12.08.2009)
    Eine verlorene Wette gab unseren Flugsportfreunden die Möglichkeit an einer Glocknerbesteigung teilzunehmen.
    Abracadabra hielt sein Versprechen...
    Fotos und Bericht>>>

  • Kombiausflug Ossiachersee
    (03.08.2009)
    Am Freitag, den 24. Juli 2009 war es soweit: Der 1. Kombiausflug der Flugsportfreunde St. Lambrecht konnte starten! Ziel war der Ossiachersee (Gerlitzen).
    Fotos und Bericht >>>

  • Xalps-NEWS von unserem Alpengammler...
    (23.07.2009)
    Servus!
    Ich verwende den ersten ruhigen Tag um Euch von den Red Bull X-Alps zu grüßen! Am ersten Tag hat sich Christian leider verletzt und mußte, in der Spitzengruppe liegend, aufgeben. Ich wechselte aus der Funktion des Supporters in die hinter der Kamera.
    Leider war Heli um ein paar Minuten zu spät und mußte wegen dem starken Wind nach Süden ausweichen. Heute war leider kein Flugwetter und so mußte Heli den ganzen Tag bei unglaublicher Hitze zu Fuß gehen.
    Wir sind nun in der Nähe von Bozen (das wißt ihr ja vom Livetracking...) Und hoffen morgen in der Früh einen Abgleiter machen zu können. Heli hat sich heute für die südlichere Route zum Matterhorn entschieden, hoffentlich die richtige Entscheidung...
    Ich freu' mich schon auf's Fliegerfest!
    Euer
    Alpengammler

  • Video vom Sicherheitstraining
    (11.07.2009)
    Unser Amigo hat das Video vom Sicherheitstraining am Hallstättersee online gestellt. Vielen Dank!
    Video >>>

  • Projekt Sandhaufen 2009
    (11.07.2009)
    Auch heuer besuchten wir wieder den größten Sandhaufen Europas - die Dune du Pyla in Südfrankreich. 17 Dünenfreunde waren mit dabei.
    Fotos >>>

  • Fluggebiet-Info - GREIM / SANDKOGEL
    (16.06.2009)
    Vom Viehauftrieb an bis Mitte Juli befinden sich WEIDEVIEH und PFERDE im Bereich des Startplatzes Schöneben.
    Halte ausreichend Abstand beim Starten und Überfliegen von Gebieten in den sich WEIDEVIEH aufhält!
    Fluggebiete >>>

  • Jubiläumsflug von Kobarichi
    (15.06.2009)
    Wir gratulieren unserem Kobarichi zu seinem 5000. Flug (155.89 km) und wünschen ihm weiterhin viele schöne, lange und unfallfreie Flüge! Schön oben bleiben!

  • Sicherheitstraining am Hallstättersee
    (07.06.2009)
    Am 04.06.2009 haben Samy, Gelati, Amigo, Airwolf und Zirberl an einem Sicherheitstraining unter der Leitung von Walter Schrempf am Hallstättersee teilgenommen...
    Fotos >>>

  • Frühjahrsausflug nach Kobarid
    (25.05.2009)
    Mit dabei waren diesmal 27 Personen. Früh morgens ging es los Richtung Süden. Im Gegensatz zum letzten Jahr war das Wetter bei der Anreise super und die Vorfreude daher riesengroß...
    Fotos, Bericht und Video>>>

  • Projekt Sandhaufen 2009
    (11.05.2009)
    Vom 27.06.2009 bis 06.07.2009!

    Infos und Anmeldung im Forum unter Fliegerevents!

    Fotos 2008 >>>

  • Tandemfliegen in Althofen
    (11.05.2009)
    15 Presseleute von führenden österreichischen und ungarischen Tageszeitungen besuchten dieses Wochenende den Lambrechterhof. Am Samstag stand Tandemfliegen mit den Flugsportfreunden am Programm. Fotos >>>

  • Die Flugsportfreunde gewinnen das Vergleichsfliegen
    (04.05.2009)
    30 Piloten trafen sich heuer wieder am Rauchsee zum alljährlichen Vergleichsfliegen zwischen den Murtalfliegern und den Flugsportfreunden St. Lambrecht. Fotos>>>

  • Wir haben wieder ein neues Mitglied...
    (01.05.2009)
    Unser langjähriger Freund und Dünen-Begleiter Walter Lautischer alias Gelati hat nun "endlich" seinen Paragleiterschein (SOPI). Somit stand der Aufnahme nichts mehr im Wege ;-)
    HERZLICH WILLKOMMEN bei den Flugsportfreunden St. Lambrecht!!!

  • Fliegen am Freiberg
    (26.04.2009)
    Die Bilder vom gemeinsamen Flugtag am Freiberg bei Ranten sind online. Rund 20 Pilotinnen und Piloten waren mit dabei.
    Fotos>>>

  • Speedflying Videos
    (20.04.2009)
    Unser Alpengammler ist wieder fleißig mit seinem Speedglider unterwegs. Die Helmkamera ist natürlich immer mit dabei. Seine spektakulären Videos gibt es hier>>>

  • Flugschule Aufwind - Region Murtal
    (05.04.2009)
    Unser Mugi startet als selbstständiger Fluglehrer beruflich neu durch und macht in Zusammenarbeit mit der Flugschule Aufwind ab sofort Ausbildung, Tandemflüge und Verkauf.
    Wir wünschen ihm viel Erfolg!!!

  • Streckencup 2009 - jetzt gehts richtig los!
    (05.04.2009)
    Das erste schöne Wochenende im Bezirk und schon werden Kilometer gefressen!

    Zum Streckencup 2009>>>

  • Fliegerurlaub auf La Palma
    (30.03.2009)
    Spritzy und Kobarichi haben den Sibirischen Wetterverhältnissen in der Heimat ein Schnippchen geschlagen und sind auf die Insel des ewigen Frühlings - La Palma - entflohen!
    Fotos>>>

  • Ausflug nach Nova Gorica 2009
    (23.03.2009)
    Die Fotos vom gemeinsamen Ausflug mit den Murtalfliegern zum Lijak nahe Nova Gorica sind online.

    Fotos>>>

  • Fliegen von der Grebenzen
    (02.03.2009)
    Die Fotos vom gemeinsamen Flugtag auf der Grebenzen sind online. 11 Pilotinnen und Piloten waren mit dabei.
    Zu den Fotos >>>

  • Streckenflugabend - Teil 1
    (23.02.2009)
    Wir laden euch alle herzlich zum Streckenflugabend am 27.02.2009 ins GH Kirchmoar in St. Blasen ein.
    Thema sind Grundlagen und Steckenflüge von 20 - 50 km. Der 2. Teil findet am 14.03.2009 in Spielberg statt.

  • Faschingsfliegen in Fohnsdorf
    (15.02.2009)
    Wetterbedingt ABGESAGT
    Die Murtalflieger laden wieder alle Piloten aus Nah und Fern zum Faschingsfliegen am 21.02.2009 in Fohnsdorf ein. Maskierung nicht vergessen!

  • Vereinsmitgliedschaft beim ÖAeC
    (09.02.2009)
    Unser Verein ist nun Mitglied des Österreichischen Aeroclubs, dem Interessensvertreter für Flugsport in Österreich.
    Homepage>>>


  • Wir haben wieder ein neues Mitglied...
    (26.01.2009)
    Wir freuen uns, dass nun unser Fliegerfreund Burkhard Rieger aus Fohnsdorf unseren Fliegertrupp verstärkt.
    HERZLICH WILLKOMMEN bei den Flugsportfreunden St. Lambrecht!!!

  • Neuer Ortsstellenleiter der Bergrettung St.Lambrecht...
    (25.01.2009)
    Unsere beiden Flieger Samy und Tiger übernehmen die Leitung der Bergrettung St.Lambrecht. Samy als Ortsstellenleiter und Tiger als Stellvertreter.
    Wir wünschen den Beiden alles Gute bei ihrer verantwortungsvollen Aufgabe!!!

  • Gleitwinkelfliegen 2009
    (12.01.2009)
    Bei traumhaften Wetterbedingungen aber eisigen Temperaturen fand wieder das traditionelle Gleitwinkelfliegen statt...
    Auswertung>>>

  • Gleitwinkelfliegen 2009
    (03.01.2009)
    Zum Gleitwinkelfliegen in St. Peter a. K. laden wir wieder alle Piloten aus Nah und Fern herzlich ein.

  • Silvesterrodeln, Neujahrsfliegen und Eisbaden
    (03.01.2009)
    Die Fotos vom Silvesterrodeln, Neujahrsfliegen und vom Eisbaden sind online.
    Fotos>>>