news 2018
news 2017
news 2016
news 2015
news 2014
news 2013
news 2012
news 2011
news 2010
news 2009
news 2008
news 2007
news 2006
news 2005
 
n e w s   2 0 0 6
 

 :: news aus aller welt...

 
  • Happy new Year...
    (31.12.2006)
    Wir wünschen ALLEN einen guten Rutsch in ein  unfallfreies und gesundes neues (Flug)Jahr...

        Flugsportfreunde St. Lambrecht

 
 
 
 
  • www.flugsportfreunde.at - 1. Geburtstag...
    (22.12.2006)
    Genau heute vor einem Jahr haben wir unsere Website online gestellt. In diesem Jahr hat sich einiges getan. Über 11.000 Besuche und viele Einträge im Gästebuch sprechen für sich...
    Wir sind uns sicher, dass es unseren Mitgliedern und Besuchern auf www.flugsportfreunde.at auch in nächster Zeit nicht langweilig wird...

    Liebe Fliegergrüße und schon oben bleiben!!!  Zirberl & Viper

 
 
  • Unsere ersten drei motorisierten Paragleiter...
    (18.12.2006)
    Bei strahlendem Sonnenschein und besten Motorflugbedingungen waren unsere 3 Mitglieder Böff, Viper und Airwolf am vergangenen Wochenende bei der praktischen Ausbildung zum motorisierten Gleitschirmfliegen im schönen Ennstal bei unserem langjährigem Freund und Fliegerkollegen Walter Schrempf vom Sky Club Austria und haben diese Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Wir gratulieren recht herzlich.

 
 
  • ...Hans TonnerWir haben wieder zwei neue Mitglieder...
    (12.12.2006)
    Unser Fliegertrupp ist noch einmal ein Stück gewachsen. Gemeinsam mit unserem langjährigen Fliegerfreund Hans Tonner aus Krakaudorf und Hubert Honner aus Murau, zählen wir nun 34 Mitglieder...
    ...Hubert Honner
    HERZLICH WILLKOMMEN...
    bei den Flugsportfreunden St. Lambrecht!!!


    Und nicht vergessen - "schön oben bleiben"

 
 
  • Wir haben wieder drei neue Mitglieder...
    (04.12.2006)
    Bei den Flugsportfreunden tut sich was. Wir sind nun 32 Mitglieder.
    Wir freuen uns, dass nun Katrin Ehgartner, Max Sonnleitner beide aus Seckau und Hans Reßler aus Sillweg bei Fohnsdorf, auch zu uns dazugehören.
    Mit Katrin haben wir nun schon drei Pilotinen bei uns - einfach Super.
    HERZLICH WILLKOMMEN bei den Flugsportfreunden St. Lambrecht!!!

               
    Katrin Ehgartner  Max Sonnleitner  Hans Reßler

 
 
  • Flugverbot auf der Hochalm - 1.Nov. bis 1.Mai...
    (03.12.2006)
    Ein Appell an alle Flieger!!! Es herrscht zwischen 1.Novermber und 1.Mai absolutes Flugverbot auf der gesamten Hochalm, auch von der Grafenalm (dem unteren Startplatz). Wenn dies weiterhin von einigen Fliegern nicht beachtet wird, drohen Anzeige und generelles Flugverbot für die Hochalm. Da dieses schöne Fluggebiet weiterhin genutzt werden will, bitten die Murtalflieger Knittelfeld, im Interesse aller Flieger, sich an diese Vorgaben zu halten! (Hans Moitzi)
 
 
  • Hans Neudorfer - tödlich verunglückt...
    (30.11.2006)
    Mit größtem Bedauern müssen wir an dieser Stelle bekannt geben, dass unser langjähriger Fliegerkollege und Freund Hans Neudorfer, gestern beim Absturz
    mit seinem UL-Flugzeug ums Leben gekommen ist.
    Bekannt wurde Hans in der Fliegerszene durch seine innovativen Erfindungen und mit seinem ultraleichten Rucksackmotor, den auch einige Mitglieder der Flugsportfreunde St. Lambrecht bei einem Fliegerausflug nach Oberösterreich testen durften. Immer gut gelaunt hat sich Hans auch einige Male bei unserem Fliegerfest die Ehre gegeben wo er mit seinen selbst entworfenen Fluggeräten zeigen konnte was er drauf hat.
    Hans danke, dass wir Dich kennen lernen durften!

    Wir, die Flugsportfreunde St. Lambrecht, möchten in dieser schwierigen Zeit besonders der Familie von Hans Neudorfer unsere Anteilnahme aussprechen, denn Hans war einer von uns...

    Beim Begräbnis am Do 07.12.2006, haben wir Hans auf seinem letzten Weg begleitet (Iceman, Falco und Viper).

 
 
  • Flugsportfreunde - Adventkalender...
    (29.11.2006)
    Unser Adventkalender ist online>>>
    Rechtzeitig zur Adventzeit, hat unser Zirberl einen eigenen Flugsportfreunde-Adventkalender programmiert. Herzlichen Dank.
    Ab 01.Dez. gibt es somit jeden Tag etwas Neues zu sehn...
 
 
  • Andreas Rauch - Neues Album "Hautnah"...
    (24.11.2006)
    Mit heißen Latino-Rhythmen und einem, für einen Schlagersänger, ungewöhnlich freizügigen CD-Cover sorgt derzeit unser Smoky (Andreas Rauch) in der heilen Welt der Schlagermusik für Aufregung.
    Mit einer neuen, sehr modernen Art des Schlagers, versucht er eine neue Zielgruppe für seine Musik zu begeistern. Menschen, die einerseits die Leichtigkeit der Schlagermusik lieben, sich andererseits aber auch bei der Popmusik gut aufgehoben fühlen.
    Ein bereits veröffentlichter Radiohit "Wie ein warmer Sommerwind", stürmt zur Zeit gerade die Hitlisten in Deutschland...

Wir wünschen unserem Smoky VIEL ERFOLG mit seinem neuen Album

 
 
  • Unsere 15. Jahreshauptversammlung...
    (19.11.2006)
    Nach einem guten Essen bei Resi & Petzi (Grebenzenhaus), haben wir im Beisein unserer Ehrengäste - Herr Bürgermeister Hans Pirer mit Frau und Herr Forstmeister Dipl.Ing. Christoph Minutillo mit Frau - am Sa.18.Nov.2006 unsere 15. JHV abgehalten.
    Airwolf ist nun unser neuer Schriftführer, sonst gab es bei den Neuwahlen keine Änderungen im Vorstand. Nach einer kurzen Vorstellrunde unserer (10) neuen Mitglieder, hat Halva die "fliegerischen Seitenblicke 2006" perfekt präsentiert...     Fotos sind online >>>

 
 
  • DIA-Vortrag - Südamerika...
    (15.11.2006)
    Am Fr. 24. November 2006 um 19:00 Uhr im Fahrtechnik-Zentrum Fohnsdorf, zeigen Martin Szilagyi, Klaus Donat und Franz Walcher einen Dia-Vortag über Paragleiten, Bergsteigen und Welten-bummeln in Peru, Venezuela und Bolivien...     Eintritt FREI >>>

 
 
  • Wir haben wieder ein neues Mitglied...
    (10.11..2006)
    Unser Verein zählt nun schon 29 Mitglieder.
    Wir sind stolz, dass wir mit Kathi Posch aus Klagenfurt (Freundin von Mammut) eine weitere begeisterte Fliegerin in unseren Reihen haben.
    HERZLICH WILLKOMMEN bei den Flugsportfreunden St. Lambrecht!!!

 
 
  • 1.700 Flüge in 137 verschiedenen Fluggebieten...
    (06.11.2006)
    Unser Mustafa (Sepp Vogel) hat heute, an seinem 72.Geburtstag, seinen 1.700sten Flug in sein Flugbuch geschrieben. Damit hat unser ältestes Mitglied nicht nur die meisten Flüge laut unserer Vereinsstatistik, sondern mit 137 verschiedenen Fluggebieten auch diesen Vereinsrekord fest in seiner Tasche.
    HERZLICHE GRATULATION für diese beachtliche Leistung...

 
 
  • Red Bull Vertico 2006 - Videoclip...
    (02.11.2006)
    Die Berichterstattung bei Red Bull ist schon was ganz besonderes!!! Nicht in Schriftform, sondern in super Videoclips. So nun auch von der ersten Drachen- und Paragleit-Acro Weltmeisterschaft in Villeneuve / Schweiz. www.bullseye.redbull.com>>>

 
 
  • Herbstausflug nach Kobarid
    (31.10.2006)
    Unseren Herbstausflug nach Kobarid (Dreznica), geplant von  Do.26. bis So.29.Okt.2006, haben wir Wetter bedingt etwas abgekürzt.
    Fliegerisch haben wir diesen Termin nicht unbedingt optimal erwischt, aber gemeinsam mit unseren Fliegerfreunden vom Radsberg hatten wir jede Menge Spaß und Partystimmung...

 
 
  • Motorisiertes Paragleiten...
    (22.10.2006)
    Auch hier dürfen die Flugsportfreunde nicht fehlen!
    Zu diesem Thema gab es am 21.10.2006 bei unseren Fliegerfreunden am Radsberg in Kärnten einen wirklich sehr interessanten und informativen Theoriekurstag mit Walter Schrempf von der Flugschule Sky Club Austria.
    Mit dabei waren unsere voll motivierten (motorvierten) Mitglieder Airwolf, Böff und Viper.
    Angefangen von den rechtlichen bis hin zu den technischen Aspekten die das motorisierte PG mit sich bringt wurde hier alles vorgetragen und diskutiert. Vielen Dank an Walter und die Truppe vom Radsberg für eine wirklich informative Veranstaltung!

 
 
  • Otto Lilienthal-Museum...
    (10.10.2006)
    1891 gelangen dem deutschen Maschinenbauingenieur Otto Lilienthal die ersten reproduzierbar sicheren Gleitflüge der Geschichte. Seine Methode "vom Sprung zum Flug" wurde von Flugpionieren in aller Welt übernommen und markiert den Beginn des Zeitalters des Menschenflugs. Hier geht's zum Museum>>>

 
 
  • Unser Smoky - auf Erfolgskurs...
    (14.09.2006)
    Unser Smoky (Andreas Rauch) ist mit seinen neuen Songs wieder auf Erfolgskurs. Genauere Infos gibt es auf seiner neuen Website www.andreasrauch.at. Auch für sein neues Album (Erscheinungsdatum 04.Nov.2006) wünschen wir ihm VIEL ERFOLG!!!

 
 
  • Kleinfeldfußballturnier - 6. Platz für Flugsportfreunde...
    (02.09.2006)
    Auch dieses Jahr veranstaltete die Betriebsfeuerwehr der Austin Powder GmbH das Eder Harald Gedenkturnier. Bei diesem Kleinfeldfußballturnier kämpften dieses mal 13 Mannschaften von diversen Vereinen aus und um St. Lambrecht um den Sieg.
    Zum ersten mal gaben sich auch die Flugsportfreunde St. Lambrecht die Ehre, kämpften hart gegen die gegnerischen Mannschaften und wurden als Gruppensieger letztendlich mit dem sehr guten 6. Platz belohnt. Wir gratulieren recht herzlich!
     

    • Unser Team>>>
      Kathi, Mammut, Iceman, Mephisto, Abracadabra, Airwolf, Marco und als Gastspieler Oberreiter Manuel, besser bekannt als Obstler (vielen Dank nochmals fürs mitspielen!).

 
 
  • Die erste ACRO-Weltmeisterschaft ist entschieden...
    (28.08.2006)
    Villeneuve, Schweiz. Der Norweger Jon Gjerde hat die Drachenwertung der ersten offiziellen Akro-Weltmeisterschaft, dem Red Bull Vertigo, gewonnen. Platz Zwei ging an den Freiburger Guido Gehrmann (GER). Dritter wurde der US Amerikaner John Heiney.
     

  • Die Gleitschirm-Einzelwertung holte klar der Spanier Raul Rodriguez (ESP). Zweiter wurde Antoine Montant (FRA), Dritter Felix Rodriguez (ESP). Als beste Frau kam Judith Zweifel (CH) auf den 16. Rang. In der Gleitschirm-Synchro Wertung waren die Rodriguez-Brothers Raul und Felix (ESP) unschlagbar. Auf den zweiten Platz kamen Chrigel Maurer und Peter Neuenschwander (CH), auf Drei Bernd Hörnböck und Alexander Meschuh (A).

 
 

Unser umfangreiches Rahmenprogramm (Helikopter-Ründflüge, Fallschirm-Springer, ...) konnten wir leider nicht zur Gänze präsentieren, da uns der Hubschrauber "kurzfristig abgesagt" hat!? Aber auf unsere Biker-Freunde war aber Verlass - mit 18 Motorrädern sind sie vorgefahren...

 
  • Am Abend bei der Fliegerparty spielte die legendäre Frank Nitty Gang, um 21:30 Uhr gab es eine tolle Feuershow mit einem Heißluftballon-Brenner. Ende der Fliegerparty - am nächsten Morgen um ca. 07:30 Uhr...

 
 
  • Steirische Paragleiter Landesmeisterschaften in Seckau...
    (16.08.2006)
    Hans Moitzi - Steirischer Landesmeister in der Serien-Klasse!!!
    Helmut Eichholzer
    gewinnt Steirische Landesmeisterschaften (Aufwind Cup) in der Offenen-Klasse.

    Samstag & Sonntag wegen Schlechtwetter abgesagt! Ein Durchgang konnte aber am Dienstag durchgeführt werden. 29 Piloten am Start, nur 10 über die 7 km Minimumdistanz, nur H. Eichholzer und P. Frauenschuh mehr als 20 km.

 

Offene-Klasse:
1. Helmut Eichholzer (Sbg)
2. Peter Frauenschuh (Sbg)
3. Richard Edlinger (...)

Serien-Klasse:
1. Hans Moitzi (Stmk)
 
 
  • Fliegerfest des DFC-Lungau...
    (12.08.2006)
    Aufgrund der aktuellen Wettersituation wird das Programm des diesjährigen Fliegerfestes geändert.
    Hauptprogramm am Montag & Dienstag.

 
 
  • Projekt Sandhaufen 2006...
    (06.08.2006)
    Unsere Flugsafari 2006 führte uns vom 28.07. bis 06.08. wieder zur Dune du Pyla - Europas größter Sanddüne in Südfrankreich.
    Bei traumhaften Wind- und Wetterverhältnissen konnten wir Boden-handling und Flugtechnik trainieren und bei den Partys am Abend "Gleichgewicht und Orientierung"...
    Danke an unseren Halva für die Organisation!!!

 
 
  • Wir haben wieder drei neue Mitglieder...
    (25.07.2006)
    Unser Verein ist nun auf 28 Mitglieder angewachsen.
    Wir freuen uns, dass nun Brigitte Freudenberger aus Unzmarkt, Marco Stöller aus St. Marein bei Neumarkt und Andreas Fussi aus Neumarkt, nun auch zu uns dazugehören.
    Ganz besonders freut uns natürlich, dass wir jetzt auch wieder eine Fliegerin dabei haben.
    HERZLICH WILLKOMMEN bei den Flugsportfreunden St. Lambrecht!!!

               
    Brigitte Freudenberger  Marco Stöller  Andreas Fussi

 
 
  • Vergleichsfliegen zw. Murtalflieger und Flugsportfreunden
    (23.07.2006)
    Am Sa 22.07.2006 bei tollem Flugwetter konnte nun endlich das erste Vergleichsfliegen zwischen den Murtalfliegern Knittelfeld und Flugsportfreunden St.Lambrecht durchgeführt werden.

    12 Piloten starteten vom Startplatz Hochalm bei Seckau und kämpften gegen den Wind Richtung Westen...

 
 
  • Ironman + SpikeMike = IronMike...
    (16.07.06)
    Unser Michael Wölfl (Rufname: SpikeMike) konnte am 16.07.2006 den Ironman Klagenfurt in einer Zeit von 11:41:38 finishen.
    "...ein unvergessliches Erlebnis, aber anstrengend. Die vielen Trainingsstunden haben sich bezahlt gemacht..."
    HERZLICHE GRATULATION.
    Ab heute nicht mehr SpikeMike sondern "IronMike"!!!

 
 
  • Abracadabra - ausgezeichneter Bergführer...
    (15.07.06)
    Unser David Otti (Rufname: Abracadabra) hat am 15.07.2006 in Chamonix/Frankreich seine Bergführerausbildung abgeschlossen und die Prüfung mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden!!!
    HERZLICHE GRATULATION unserem fliegenden Bergfex.

 
 
  • Paragleiten - Europameisterschaft...
    (14.07.06)
    In Morzine/Frankreich, wurde vom 01.07. – 14.07.06 der Titel der 9. FAI – Europameisterschaft im Gleitschirmfliegen ausgeflogen.
    Neuer Europameister ist Luca Donini ITA, bei den Damen gewinnt Petra Krausova CZE...      mehr>>>

 

Gesamtwertung
1. Lica Donini (ITA)
2. Christian Maurer (CH)
3. Thomas Brauner (CZE)

Damenwertung
1. Petra Kreusova (CZE)
2. Ewa Wisnierska (GER)
3. Carolin Brille (FRA)
 
 
  • Drachenfliegen - Europameisterschaft...
    (30.06.06)
    Die EM in Kroatien (16. - 30.06.) ist zu Ende! Neuer Europameister im Drachenfliegen ist Michael Friesenbichler aus Österreich.
    Es war eine EM mit außergewöhnlichem Wetter. Keinen einzigen Tag hat es geregnet...   mehr>>>

 

Gesamtwertung
1. Michael Friesenbichler (AUT)
2. Oleg Bondarchuk (UKR)
3. Primoz Gricar (SLO)
4. Tom Weissenberger (AUT)
5. Sippi Salvenvoser (AUT)

Teamwertund
1. Österreich
2. Frankreich
3. England
4. Schweiz
5. Deutschland
 
 
  • Augentest - Suchbild...
    (27.06.06)
    Im Suchbild sind 3 Fehler versteckt >>>
    Kannst du sie finden - es ist nicht einfach!!!

    Das Ergebnis deiner Suche wird akustisch angezeigt.
    WICHTIG: Ton laut schalten (schlechte Aufnahme).

 
 
 
 
  • Sonderpilotenscheine ab sofort unbefristet gültig...
    (10.06.06)
    Mit 1.6.2006 ist die neue Zivilluftfahrer-Personalverordnung im Bundesgesetzblatt der Republik Österreich in Kraft getreten.
    Alle gültigen Sonderpilotenscheine sind ab sofort unbefristet gültig.
    d.h. Alle die einen gültigen Schein am 1.6.2006 haben, brauchen in Zukunft keinen Überprüfungsflug mehr.

    Im §88 heißt es jetzt: "Die Inhaber solcher Berechtigungen dürfen ihre Berechtigung nur ausüben, wenn keine Zweifel am Fortbestehen der für die sichere Ausübung der betreffenden Berechtigung erforderlichen fachlichen Befähigung bestehen. Bei Vorliegen solcher Zweifel ist eine entsprechende Nachschulung in einer berechtigten Zivilluftfahrerschule durchzuführen."

    Tandemberechtigungen sind von dieser Regelung ausgenommen. Diese brauchen nach wie vor ihren Überprüfungsflug und eine fliegerärztliche Untersuchung alle drei Jahre...     mehr>>>

 
 
  • ...Michael GrabmaierWir haben wieder zwei neue Mitglieder...
    (04.06.06)
    Unser Fliegertrupp hat wieder Zuwachs bekommen. Schon seit Mai dabei Michael Grabmaier aus Unzmarkt, und seit Juni verstärkt Mario Fuchs aus Sillweg bei Fohnsdorf unseren Fliegertrupp.

    ...Mario Fuchs
    Wir sind nun 25 Mitglieder und stolz auf unsere "Jungflieger". HERZLICH WILLKOMMEN bei den Flugsportfreunden St.Lambrecht... 

 
 
  • WM in Florida - 18. bis 28. Mai 2006...
    (29.05.06)
    Die Drachenflug Weltmeisterschaft 2006 der Damen und Starrflügler ist beendet. Neue Weltmeister sind Corinna Schwiegershausen und die deutsche Damennationalmannschaft. Weltmeister in der Starrflügelklasse wurde Robert Reisinger (AUT). In der Mannschaftswertung siegte Frankreich.    mehr>>>

 

Starrflügler
1. Robert Reisinger (AUT)
2. David Chaumet (FTA)
3. Alessandro Ploner (ITA)

Damenwertung-Drachen
1. Corinna Schwiegershausen (GER)
2. Karie Castle (USA)
3. Natalia Khamlova (RUS)
 
 
  • PWC - Paragliding World-Cup Austria...
    (29.05.06)
    Die Region Rund um den Millstätter See war vom 21. bis 27.05. der Austragungsort des zweiten World Cup Events. Nach mehreren Schlechtwettertagen flogen - im einzigen gültigen Durchgang der Woche - genügend Teilnehmer die Minimumdistanz von 30 Kilometern, somit gibt es eine offizielle Wertung.    mehr>>>

 

Gesamtwertung
1. Greg Blondeau FRA
2. Ogi Kaoru JAP &
    Matin Orlik CZ

Damenwertung
1. Ewa Wisnierska GER
2. Karin Appenzeller CH
3. Eliane Ueltschi CH
 
 
  • Arthur Award 2006 - die Suche nach dem besten Irishpub...
    (15.05.06)
    Das IRISHPUB Judenburg ist nicht nur das Stammlokal von Halva und Viper, sondern jeden Donnerstag Flieger-Treffpunkt!!!

    Vergangenes Jahr wurde das IRISHPUB Judenburg zu den 3 besten Irish Pubs in Österreich gewählt und erhielt von der Guinness Brauerei den "Arthur Award".
    Macht ALLE mit beim Voten, damit unser IRISH-PUB auch 2006 wieder unter die Top3 kommt...   zum Voting>>>

    Termin vormerken!!!
    Do 29. Juni 2006: 1. Irishpub Fliegerparty!
 
 
  • Trans Speed Europe geglückt...
    (02.05.06)
    Mad Mike Küng erreichte die Adriaküste. Sein jüngstes Projekt war die Trans Speed Europe, eine Kontinetalüberquerung Europas mit dem Gleitschirm von der Ostsee bis zur Adria.
    Nach sechs Tagen war er am Ziel. Gestartet am vergangenen Mittwoch in Boltenhagen an der Ostseeküste...   mehr>>>
 
 
  • Kitewing - die andere Art...
    (15.04.06)
    Das Kitewing ist ein extrem leichter Hand Flügel ähnlich dem des Surfens.
    Inline-Skates, Skateboard, Dirtsurf oder Mountainboard. Auf dem Strand Back-country, im Feld, Straße, Parkplätzen oder städtischer Straßen. Im Winter mit Skis, Snowboard oder Schlittschuhen auf gefrorenen Seen, gefrorenen Kanälen oder auf der Skipiste...   mehr>>>
 
 
  • Videoclip 2,3 MB (zum downloaden - rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." wählen)Neue "Winter-Starttechnik"...
    (01.04.06)
    Am Anfang des Frühlings stellen wir nun eine neue Winter-Starttechnik vor!!!
    Vorteil: Sehr kurze Anlaufphase.
    Nachteil: Nur im Winter empfehlenswert.

    Erfunden und praktiziert:
    Von Daniel Lauchard bei unserem Gleitwinkelfliegen im Jän.2006...   ;-)       Videoclip>>>
 
 
  • Angelo d'Arrigo starb bei Flugzeugcrash...
    (26.03.06)
    Der bekannte italienische Drachenflieger und Ornithologe Angelo d'Arrigo ist am 26.03.2006 bei einem Flugzeugabsturz in Sizilien ums Leben gekommen.
    Er geleitete Zugvögel in ihr Winterquartier und wurde als "Kondor-Mann" berühmt. Im Mai 2004 überflog er als erster Mensch mit einem Starrflügler den Mount Everest...   mehr>>>
 
 
  • PWC - Paragliding World-Cup Brasilien...
    (25.03.06)
    Der World Cup Auftakt 2006 fand vom 19. bis 25.03. in dem brasi-lianischen Ort Castelo statt. Insgesamt reisten 128 Teilnehmer in das Fluggebiet, wo sie von einem Tross an Fernsehteams und Zuschauern begleitet wurden.
    Flugsport ist in Brasilien, anders wie in Europa, eine extrem populäre Sportart. Dank der guten Wetterbedingungen kamen die Medien und die Zuschauer voll auf ihre Kosten und erlebten an sechs Tagen sechs spannende Durchgänge.
    Zum Finale pilgerten 3000 Zuschauer mit auf den Startberg...    
    mehr>>>

 

Gesamtwertung
1. Christian Maurer CH 5650
2. Tomas Brauner CZ 5542
3. Martin Orlik CZ 5424

Damenwertung
1. Ewa Wisnierska GER 3660
2. Karin Appenzeller CH 3638
3. Noriko Mazunuma JAP 3497
 
 
  • Paragleiter für Red Bull - Dolomitenmann 2006 gesucht...
    (12.03.06)
    Es wird dringend noch ein Paragleiter für den 19. Red Bull - Dolomitenmann im September 2006 gesucht.
    Motto: Just for fun!!!
    Interessenten melden sich bitte unter 0676/5105278!
 
 
  • "Nicht alles was fliegt hat Vogelgrippe"...
    (28.02.06)
    Beim Faschingsumzug haben die Flugsportfeunde St.Lambrecht mit Ihrer "Vogelgrippe-Schutzstaffel" und Verabreichung der "richtigen" Medizin viele Lambrechterinnen und Lambrechter vor dem Schlimmsten bewahrt...   mehr>>>
 
 
  • Faschingsfliegen in Fohnsdorf - ABGESAGT...
    (25.02.06)
    Aufgrund der Wetterlage (Schneefälle bis zum Boden und später noch tiefer) wurde das Faschingsfliegen in Fohnsdorf am Sa.25.Februar, 10:30 Uhr leider abgesagt.
 
 
  • ...über den Niederen TauernStreckenflugabend - über 50 Teilnehmer...
    (17.02.06)
    Am Freitag dem 17.02.2006 veranstaltete der Knittelfelder Paragleiterclub beim Gasthaus Rainer in Kobenz bei Knittelfeld einen Streckenflugabend. Vortragende waren die beiden Fluglehrer und Streckenpiloten. Moitzi Hans und Lanthaler Josi.
    Erklärt wurde der Einstieg und die Grundlagen zum Thema Streckenfliegen, und im Anschluss einige OLC-Flüge analysiert.
    Die Teilnahme war (so wie im Vorjahr) kostenlos!!!
 
 
  • Ziellandewettbewerb - nicht durchgeführt...
    (10.02.06)
    HOEHENWIND: IN 1500M: NORD 30 BIS 60 KM/H...  zum Fliegen "etwas zu stark und ruppig", aber zum Feiern das ideale Wetter.
    Treffpunkt 13:00 Uhr und "Smalltalk" im Kaminstüberl in Ranten.
    Ab 17:00 Uhr Flieger-Stammtisch auf der Almhütte bei Sofie mit Brettljause, gemütlichem Beisammensein und Filmpremiere „Projekt Sandhaufen 2005“ - Film von unserem Clubausflug 2005 auf die Dune du Pilat. Danke an Alwin für den super Film!
    Danke auch an unseren Snoopy für die tolle Organisation des heutigen Tages!
    Am nächsten Tag war ideales Flugwetter>>>           Bilder folgen in Kürze!!!
 
 
  • Gleitwinkelfliegen - der neue NOVA Tycoon ganz vorne...
    (28.01.06)
    Über 30 Piloten folgten der Einladung zum traditionellen Gleitwinkel-fliegen!!! Die anspruchsvollen Startverhältnisse (Rückenwind und 30cm Tiefschnee) machten diesen Bewerb schon beim Starten interessant.
    Ein Durchgang - 3 Wertungen: Damenwertung; Wertung bis DHV 1-2 und Wertung ab DHV 2.   mehr>>>
 
 
  • ...Mäusebussard...Luftige Begegnungen - Piloten gesucht...
    (25.01.06)
    Über Begegnungen von Vögeln und Luftsportlern ist bislang wenig bekannt. Der DAeC-Umweltreferent Dr. Wolfgang Scholze hatte erstmals 1997 Luftsportler gebeten, ihre Erfahrungen mit den gefiederten Kollegen mitzuteilen. 2004 und 2005 wurde die Aktion per Internet fortgesetzt.
     Um diese Untersuchung zu ergänzen, sind jetzt aktive Piloten gesucht, die bereit sind, für die Saison 2006 in einem Tagebuch ihre Begegnungen mit den Vögeln beim Fliegen zu doku-mentieren...   mehr>>>
 
 
  • Burkhard Martens - beim Salzburger Fortbildungsforum...
    (18.01.06)
    Das "Salzburger Fortbildungsforum für Gleitschirm- und Drachen-flieger" widmet seine nächste Veranstaltung am 10. März 2006 um 19:30 Uhr ganz dem Thermikfliegen. Als Referent konnte Burkhard Martens gewonnen werden...  mehr>>>
 
 
  • Unsere 4 neuen Flieger...Wir haben 4 neue Mitglieder...
    (09.01.06)
    Unser Fliegertrupp wird nun verstärkt durch 4 neue Mitglieder - alle aus St.Lambrecht!!! Christian Fladnitzer, David Otti, Markus Pirer und Michael Wölfl.
    HERZLICH WILLKOMMEN bei den Flugsportfreunden St.Lambrecht...

<return | top^
 

 
home | copyright (c) 2005-2018 flugsportfreunde st.lambrecht, e-mail: kontakt@flugsportfreunde.at
optimiert für IE6.0 und 1024x768