gleitwinkelfliegen 2016
gleitwinkelfliegen 2015
gleitwinkelfliegen 2014
gleitwinkelfliegen 2013
gleitwinkelfliegen 2012
gleitwinkelfliegen 2011
gleitwinkelfliegen 2010
gleitwinkelfliegen 2009
gleitwinkelfliegen 2008
gleitwinkelfliegen 2007
gleitwinkelfliegen 2006
 
g l e i t w i n k e l f l i e g e n
 

 :: gleitwinkelfliegen 2010 - 40 pilotinnen und piloten...  

  Tief Daisy machte die Entscheidung für die Durchführung heuer nicht einfach. Bei solch einer Wettervorhersage geht man normalerweise in die Therme oder bleibt gleich im Bett! Doch die Wetterwarte beim Bundesheer in Zeltweg und einige lokale Wetterprognosen sagten den Vormittag trocken und mit wenig Wind voraus. Also wurde pünktlich um 09:30 Uhr gestartet.

40 Pilotinnen und Piloten aus Nah und Fern folgten der Einladung der Flugsportfreunde. Nach einer kurzen Aufwärmphase mit Glühwein, dem Briefing und einem Gruppenfoto wurde schon zum Startplatz "Oiga" mit Bussen aufgefahren. Bei Nullwind und ca. 10 cm Neuschnee waren die Startverhältnisse dieses Jahr eigentlich optimal. Das Startfenster wurde geöffnet und wer bis 12:00 Uhr am Boden stand kam in die Wertung. Bei anfänglich "stehender" Luft und super Verhältnissen zum Gleitwinkelfliegen schickt dann Daisy doch einen kurzen Gruß in Form von Schnee zu uns, bevor dann noch ein leichter Ostwind das Gleiten ein wenig erleichterte. Kurz nachdem das Startfenster geschlossen wurde, ließ sich dann Daisy wieder blicken und motivierte uns den Glühwein auszutrinken und uns zum Gasthof Sandwirt in St. Peter a. K. zu begeben.

Dort präsentierte unser Alpengammler seine selbstgedrehten, actionreichen Speedgliding-Videos, danach fanden die Siegerehrungen vom Gleitwinkelfliegen, dem Flugsportfreunde-Streckencup 2009 und dem Weltmeistertitel in der OLC Vereinswertung 2009 statt. Frau Bürgermeister Sonja Pilgram überreichte für die erfolgreichen Teilnehmer Preise (meist in alkoholischer Form) bevor sie sich von Moitzi Hans zu einem Tandemflug vom Greim im Sommer überreden ließ. Danach wurde noch lange übers Fliegen, Wind und Wetter und andere Dinge diskutiert. Die ersten Wetten zum Streckencup 2010 wurden auch bereits ausgesprochen.

Vielen Dank nochmals an Monika und Iceman für den köstlichen Glühwein am Landeplatz!

...schön oben bleiben...

Ein Durchgang - 3 Wertungen: (gemessen mit GPS) Fotos:

<return | top^
 

 
home | copyright (c) 2005-2018 flugsportfreunde st.lambrecht, e-mail: kontakt@flugsportfreunde.at
optimiert für IE6.0 und 1024x768