fliegerfest
fliegerfest 2014
fliegerfest 2013
fliegerfest 2012
fliegerfest 2011
fliegerfest 2010
fliegerfest 2009
fliegerfest 2008
fliegerfest 2007
fliegerfest 2006
fliegerfest 2005
 
f l i e g e r f e s t   2 0 0 9
 

 :: Fliegerfest 2009...

  Am 22. August 2009 haben die Flugsportfreunde St. Lambrecht wieder zum Fliegerfest im Veranstaltungszentrum Pabstin eingeladen. Nach dem verregneten Festwochenende im Vorjahr war auch heuer die Wetterprognose schlecht und wir mussten uns auf strömenden statt strahlenden Sonnenschein einstellen. Trotzdem ließen sich unsere vielen Fliegerfreunde aus Nah und Fern nicht davon abhalten und statteten uns einen Besuch ab. Vielen Dank!

Wie immer waren die Piloten vom DFC Lungau, die Ramsauer Gamsjaga, die Murtalflieger, unsere Stammgäste von SkyOne Hallein, der Paragleiterclub Oberes Murtal, die Stoderspatzerl, der 1. KGFC Radsberg, der Paragleiterclub Unternberg und der Lavanttaler Gleitschirmfliegerclub beim Flugsportfreunde Gleitschirm Contest mit dabei. Man sollte heuer zuerst ein Touch&Go links und rechts am Lifthang machen - womöglich sogar in einem eingezeichneten Rechteck - und dann auch noch eine Punktlandung hinkriegen... Also keine leichte Aufgabe, die sich unser Halva diesmal für die insgesamt 4 Pilotinnen und 38 Piloten ausgedacht hat.

Das Wetter war zum Glück doch viel besser als vorausgesagt, daher konnte der 1. Durchgang wie geplant gleich nach dem Briefing um 10:00 Uhr gestartet werden. Inzwischen füllten sich auch schon die Besuchertische vor der Veranstaltungshalle. Viele flugbegeisterte Gäste besuchten wieder unser Fest, sorgten für eine tolle Stimmung und empfingen unsere Piloten mit Applaus. Vom Landeplatz konnte man auch die vielen spannenden Touch&Go-Versuche mitverfolgen, die häufig aber nur ein Touch – ohne Go – waren ;-) Unser Iceman sorgte als Platzsprecher für Unterhaltung und führte durch das Programm. Es wurden laufend Hubschrauberrundflüge mit HELI-Austria über St. Lambrecht angeboten, Klaus Donat stellte Gurtzeuge von Sky Paragliders aus. Nach dem 2. Durchgang unseres Bewerbes setzte der Hubschrauber unsere Fallschirmspringer ab, darunter der 3-fache Militär-Weltmeister Bernhard Nagele, Karin und Franz Adelbrecht und unser Fliegerkollege Reini Brandner. Raimond Ruckenstuhl machte Überflüge mit seinem motorisiertem Paragleiter, Elmar Zafosnik präsentierte seinen Modellhubschrauber. Acropilot Heli Schrempf von der Flugschule Skyclub Austria, Michael Schrempf, Florian Schlömmer und Werni Götzinger zeigten was mit einem Gleitschirm alles möglich ist und Bernhard "Maverick" Wimmer begeisterte das Publikum wieder mit einem spektakulären Modellhubschrauber-3D-Flug. Davor Saric präsentierte sein Selbstbau Kite-Buggy und unser Alpengammler Martin Szilagyi zeigte was sein Microcopter alles kann. Wie alle Jahre besuchte uns auch wieder die Bikerrunde St. Lambrecht, Andreas Fleischhacker machte am Nachmittag einen Überflug mit seinem Motorflugzeug. Entgegen aller Prognosen hielt das Wetter bis am Abend, es war zwischendurch sogar richtig heiß. Es konnten heuer sogar endlich wieder Thermikflüge von der Grebenzen durchgeführt werden, sodass auch die Freiflieger voll auf ihre Kosten kamen. Familie Gasteiner verwöhnte unsere Gäste mit gegrillten Köstlichkeiten und unser Nachwuchs hatte im Kinder-Spielpark, bei der Sommerrodelbahn und der Monsterrollerbahn seinen Spaß. Unsere Veranstaltung fand wie immer im Rahmen des Projektes G´scheit feiern statt, einer Initiative des Landes Steiermark: ohne Plastikgeschirr, ohne Plastikbecher und ohne Müllberge. Die Produkte stammen alle aus der näheren Umgebung und dem ADEG-Geschäft der Fam. Durigon.

Um 17:00 Uhr wurden dann unsere Hauptpreise verlost: Eine Woche für 2 Personen im Austria-Trend-Hotel Lambrechterhof, Hubschrauber-Rundflug von HELI-Austria, eine Heißluftballonfahrt mit dem Ballonteam-Kärnten, ein Moped-Führerschein von der Fahrschule Powerdrive Knittelfeld, Pargleit-Schnupperkurse von der Flugschule Aufwind und Paragleit-Tandemflüge von Michael Grabmaier. Es folgte die Siegerehrung vom unserem Gleitschirm-Contest im Beisein vom Vizepräsident des Österreichischen Aeroclubs - Landesverband Steiermark Ing. Paul Szameitat.

Wertung Damen >>>

1. Conny Lürzer – DFC Lungau
2. Kathi Poschi (pika) – Flugsportfreunde St. Lambrecht
3. Alexandra Kieler – Stoderspatzerl

Wertung Herren >>>

1. Werner Wurmbauer (Mammut) – Flugsportfreunde St. Lambrecht
2. Andreas Schwarz – Pargleiterclub Oberes Murtal
3. Pitzer Heinz – Ramsauer Gamsjaga

Herzliche Gratulation!

Cupwertung - Zwischenstand >>>

Heuer gibt es erstmals eine gemeinsame Cupwertung mit den Bewerben des DFC Lungau und der Ramsauer Gamsjaga. Die Flugsportfreunde liegen nach 2 von 3 Bewerben in Führung, bei der Ramsauer Airpower am 5. September 2009 findet dann das große Finale statt. Zu gewinnen gibt es einen wunderschönen Amethyst-Wanderpokal.

Ab 20:00 Uhr startete dann unsere Fliegerparty mit Live-Musik von Joseph & Band. Die Halle war voll, die Stimmung war toll. Es war das geilste Fliegerfest aller Zeiten. Wir feierten bis in aller Früh und hatten morgens alle steife Finger vom "Schön oben bleiben..." ;-)

Wir möchten uns hiermit nochmals bei all unseren Gästen für Euer Kommen bedanken. Besonderer Dank für die tatkräftige Unterstützung gilt natürlich unseren freiwilligen Helfern, unseren Fliegerfrauen, allen aktiven Akteuren, der Bergrettung St. Lambrecht, der Wasserrettung Judenburg, Familie Gasteiner, sämtlichen großzügigen Sachpreisspendern, unserem Fest-Referenten Herbert "Iceman" Deutschmann für die perfekte Organisation und natürlich unseren zahlreichen Sponsoren:

Grebenzen-Lift GmbH, Restaurant Pabstin, Gästehaus Grebenzenblick, Sportgeschäft Plank, Austria Trend Hotel Lambrechterhof, Marktgemeinde St. Lambrecht, Gina’s Pferdetränke, Gruberalm, Rauchsee, Dreiwiesenhütte, Restaurant Kupferdachl, Bikerbar Scheifling, G’scheit feiern, Wirtschaftskammer Österreich, Kreuzer Haustechnik, Radio Eins, Sport Union, Kolednik verfliest, Murauer Bier, Cuban Bar Mojito Judenburg, Diesel Kino Fohnsdorf, Diesel Game, BIG – Business IT Group und RedBull.

Fotos:

Infos:

Ich hoffe wir sehen uns alle wieder beim Fliegerfest 2010!

Schön oben bleiben!

LFG Euer Zirberl

<return | top^
 

 
home | copyright (c) 2005-2018 flugsportfreunde st.lambrecht, e-mail: kontakt@flugsportfreunde.at
optimiert für IE6.0 und 1024x768